Annika und Martin lesen bei Porta in Aachen

Annika und Martin lesen im Porta!-Möbelhaus in Aachen. Das Möbelhaus nimmt erstmals am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Vor einigen Wochen landete eine E-Mail in unserem Postfach, die uns sehr freute. Das Möbelhaus Porta! in Aachen fragte, ob wir Lust hätten die Kinder am Bundeweiten Vorlesetag 2019 mit unseren Pinipa-Geschichten zu verzaubern. Das ließen wir uns nicht zweimal fragen, und somit war die Veranstaltung geritzt.

Wir lesen häufig aus unseren Büchern vor und nutzen den Vorlesetag gerne, um Grundschüler vom Lesen und für Bücher zu begeistern, beispielsweise an der Gemeinschaftsgrundschule Schönforst, der Annaschule in Aachen oder Gemeinschaftsgrundschule Bardenberg. Im letzten Jahr lasen wir in Stolberg an der Grundschule.

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. In diesem Jahr stand der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto Sport und Bewegung.

Das Thema passt ja wunderbar zu Pinipa, die immer unterwegs ist. „Der Vorlesetag bei Porta! war ein voller Erfolg. Wir haben 3 Lesungen gemacht mit einem Quiz im Anschluss, bei dem die Kinder Kleinigkeiten gewinnen konnten.

„Die Kinder haben sehr fleißig gelauscht. Es gab Applaus und sehr sehr viele Fragen, zum neuen Buch, zu unserer Arbeit und zu uns“, erzählt Martin.

Wir haben nicht mit dem großen Interesse gerechnet, dass uns sowohl von Kinder als auch von Lehrerseite entgegengebracht wurde. Annika: „Ich habe Urkunden zum Vorlesetag ausgefüllt und habe vielen Kindern Autogramme gegeben.“ Und es war gut, dass wir einen Extra-Gewinn eingepackt haben – besonders unter Geschwistern gibt es Zankereien, wenn einer etwas bekommt, der oder die andere aber nicht. Diese kleine Ungereimtheit konnten wir schnell lösen: mit einem Extra-Gewinntütchen.

Unsere Lesungen waren mit Sicherheit ein Highlight des ersten Vorlesetages bei Porta. Wir wurden so nett empfangen und das Deko-Team hat wirklich großartige Arbeit geleistet. Wir waren gerne dort als Vorlesende.

Pinipa Duo liest bei Porta